22. Juli 2024

Solar Boat Challenge 2024

Auch in diesem Jahr hat Urspring wieder an der Solar Boat Challenge, dem Konstruktionswettbewerb für Solarmodellboote der Hochschule Konstanz, teilgenommen. Bereits seit 2008 gibt es die Challenge der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, die damit an das weltweit erste Solarboot erinnern soll, das von der Hochschule selbst entwickelt wurde.

Auf einer 16 Meter langen Wasserrennbahn im Innenhof der Hochschule tratenn 15 Teams in der Kategorie "Geschwindigkeit" und fünf Teams in der Kategorie „Kreative Konstruktion“ an. Für den Wettbewerb hat jedes Team ein Solar-Modellboot konstruiert und gebaut, das durch den elektrischen Strom von Photovoltaik-Zellen angetrieben wird. Die Teams der Kategorie „Kreative Konstruktion“ präsentierten ihr Boot zusätzlich auf einem angefertigten Poster.

Die Entdeckung neuer Technologien und selbst erfinderisch zu werden war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung in der Vorbereitung auf die Challenge.

Umso größer war die Freude, als die erreichten Ergebnisse unserer Urspring-Boote verkündet wurden:

"Geschwindigkeit" 1. Platz „Urspring 1“

"Design/Kreativität" 1. Platz  „Flugzeug“, 2. Platz „The Great Mysti“ und 3. Platz  „Aqua Reef Revival“

Mit den Eindrücken des Tages machte sich das "Team Urspring" schließlich auf den Heimweg, sichtlich stolz auf das gemeinsam Erreichte, tollen Erlebnissen und einigen Pokalen im Gepäck.